Mit seinem traditionellen Sommerfest verabschiedete sich der ASV Wunstorf Südaue am Samstag, 27. Juni 2026, in die Sommerferien. Wie in jedem Jahr kamen die Wettkampf- und Nachwuchsgruppen zu einem gemeinsamen Grillabend mit Übernachtung zusammen. Austragungsort war erneut der Garten der Trainerfamilie Dziony, der sich an diesem Wochenende in einen kleinen Zeltplatz voller fröhlicher Kinder, Jugendlicher und Familien verwandelte.
Das Sommerfest stand in diesem Jahr jedoch unter einem ganz besonderen Motto: Es war gleichzeitig eine Dankeschön-Veranstaltung für die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Landesmeisterschaften 2026 in Wunstorf. Rund 100 Ehrenamtliche – darunter viele Eltern der Wettkampf- und Nachwuchsgruppen – hatten bei der Ausrichtung der Landesmeisterschaften mit großem Einsatz unterstützt. Als kleines Zeichen der Wertschätzung waren Grillgut, Getränke, Wasser, Obst und kleine Snacks für alle Gäste kostenlos.
Bei den hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich der Pool der Trainerfamilie schnell zum Mittelpunkt des Sommerfestes. Den ganzen Tag über sorgte er für willkommene Abkühlung. Zeitweise tummelten sich rund 30 Kinder, Eltern, Trainerinnen, Trainer und Turnerinnen und Turner gleichzeitig im Wasser. Es wurde gespielt, gelacht und geplanscht – eine Abkühlung, die an diesem heißen Wochenende kaum hätte besser sein können.
Ein buntes Salatbuffet, das von den Familien liebevoll zusammengestellt wurde, ergänzte das gemeinsame Grillen und sorgte für einen gelungenen Abend. Bei Musik, vielen Gesprächen und bester Stimmung genossen alle das gesellige Beisammensein und ließen die vergangenen Monate gemeinsam Revue passieren.
Ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen war einmal mehr die traditionelle Nachtwanderung. Nachdem sich die meisten Eltern verabschiedet hatten, machten sich die Übernachtungsgäste gemeinsam auf den Weg durch den Ort. Organisiert wird die Nachtwanderung traditionell von den älteren Sportlerinnen und Sportlern, die dabei mit viel Kreativität und Spaß für den einen oder anderen kleinen Schreckmoment sorgen dürfen. Für die jüngeren Vereinsmitglieder gehört dieses Ritual jedes Jahr zu den absoluten Highlights – und viele fiebern schon darauf hin, irgendwann selbst zu den Organisatoren zu gehören.
Ganz ruhig verlief die Nacht allerdings nicht: Als in den frühen Morgenstunden ein kräftiges Gewitter über Wunstorf zog, mussten zwischen 3.30 und 4.30 Uhr alle Zelte vorsorglich geräumt werden. Kurzerhand öffnete die Trainerfamilie Dziony ihr Haus, sodass alle Kinder und Jugendlichen sicher im Trockenen weiterschlafen konnten.
Am nächsten Morgen klang das Sommerfest bei einem gemeinsamen Frühstück, dem Abbau der Zelte und vielen fröhlichen Gesprächen gemütlich aus. Für den ASV Wunstorf Südaue war es einmal mehr ein Sommerfest, das zeigte, was den Verein ausmacht: Gemeinschaft, Zusammenhalt, gelebtes Ehrenamt und viele unvergessliche Momente. Mit diesen schönen Erinnerungen verabschiedet sich der Verein nun in die Sommerpause und freut sich bereits auf die neue Saison nach den Sommerferien.
















