Auszeichnung “Großer Stern des Sports 2025” in Bronze

Die „Sterne des Sports“ sind eine der bedeutendsten Auszeichnungen für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. In der ersten Runde wird der Bronzene Stern verliehen. Die Hannoversche Volksbank ehrt dabei Sportvereine der Stadt und Region Hannover, sowie Celle und Hildesheim bereits seit 22 Jahren für gesellschaftliches Engagement.

Insgesamt hatten sich fast 20 Vereine beworben und sieben Vereine bekamen die Möglichkeit ihr Projekt als Finalisten bei der Veranstaltung im Expowal am Dienstagabend den 05.08.2025 vorzustellen.

Die Veranstaltung wurde von Christoph Dannowski moderiert und wir durften als erstes unser Projekt vorstellen. Mit einer mitreßenden Rede überzeugte unsere Kinder- und Jugendbeauftrage Jessika Dziony-Sommerhage das 10-köpfige Jury-Team mit unserem Projekt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Das Projekt „Vielfalt verbindet: Kultur, Sport und Inklusion im Einklang“ fördert Gemeinschaft, Toleranz und gegenseitiges Verständnis durch Sport sowie kulturelle Aktivitäten. Ein aktiver und gesundheitsförderlicher Lebensstil wird vermittelt. Sport wird nicht nur als körperliche Betätigung, sondern als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung, Empathieförderung und Horizonterweiterung verstanden. Kooperationen mit einer Grundschule, dem Leistungs- und dem Para-Sport sowie kulturellen Veranstaltungen schaffen nachhaltige, inklusive und erlebnisreiche Angebote. (Quelle: Pressebericht Hannoversche Volksbank).

„Ich bin davon überzeugt nur wahre Begeisterung steckt an und inspieriert Menschen sich ehrenamtlich zu engagieren – mit unserem Projekt „Vielfalt verbindet“ geht es darum durch den Sport den Fokus auf das Ehrenamt zu legen und das über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus auf alle gesellschaftlichen Teilbereiche.“ , sagt Jessika Dziony-Sommerhage.

Den zweiten Platz belegte das Projekt „Funsportsparte“ des SV Arnum und den 3. Platz errang Eintracht Hildesheim mit dem Projekt „Start.Punkt.Landung.

Überreicht wurde uns der große Stern des Sports von Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank und Ruderlegende Kathrin Boron. Kanutin Kathrin Boron ist vielfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin und vertrat die eigentliche Schirmherrin Paulina Paszek, die sich im Trainingslager für die Weltmeisterschaften befindet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner